Elias - Deutsche Meisterschaft Bouldern 2025 | © Marco Kost / DAV

Unser Elias ist Deutscher Meister Bouldern 2025!

Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) und Elias Arriagada Krüger (DAV AlpinClub Berlin) gewinnen Meisterschaft

30.03.2025

Beim Finale der Deutschen Meisterschaft im Bouldern holten Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) und Elias Arriagada Krüger (DAV AlpinClub Berlin) die Titel.

Am 28. und 29. März 2025 fand im Münchner Olympiapark die Deutsche Meisterschaft im Bouldern statt. Vom AlpinClub Berlin waren Helena, Elias, Linus und Yovi dabei.

Souverän kletterte Elias Arriagada Krüger von unserem AlpinClub Berlin. Er führte im Finale von Beginn an und sicherte sich den Sieg am letzten Boulder. Damit darf sich der 24-Jährige über seinen ersten deutschen Titel freuen. Besonders spannend ging es bei den Nächstplatzierten zu: Am Ende entschied nur die Anzahl der Versuche über die weiteren Podiumsplatzierungen. So ging Platz zwei an Lucas Christian Trandafir (DAV Regensburg) und Platz drei an Tim Würthner (DAV Würzburg).

Bei den Damen siegte Lucia Dörffel (DAV Chemnitz). Genau drei Wochen nach dem Europacup steht Dörffel damit bereits zum zweiten Mal auf dem Podium im Münchner Actionsportzentrum und zeigt erneut, dass sie nach ihrer letztjährigen Fußverletzung zurück zu ihrer Form gefunden hat. In der heutigen Endrunde setzte sich die Chemnitzerin frühzeitig von ihren Mitstreiterinnen ab und sicherte sich souverän den ersten Platz. Auf Platz zwei kletterte Roxana Wienand (DAV Darmstadt). Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) kam auf Rang drei.

Mehr Infos auf der Webseite des Dachverbands.

Ausschreibung, Starter, Ergebnisse unter:
https://dav.results.info/event/1368/

O-Ton Lucia Dörffel:

„Der Sieg bedeutet mir viel, weil ich mir das vorgenommen habe und weil er zeigt, dass mein ganzes Training gut geklappt hat. Mir hat jede Runde Spaß gemacht. Herausfordernd war auf jeden Fall der erste Quali-Boulder mit einem Sprung auf den rechten Fuß. Ich dachte mir, ich probiere es, aber ich werde nichts riskieren. Dann habe ich mich herangetastet und es hat immer besser funktioniert. Ich bin froh, dass ich den gemacht habe, da bin ich schon ein bisschen stolz auf mich.“

O-Ton Elias Arriagada Krüger:

„Es ist unglaublich. Jeder, der mich kennt, weiß, wie viel ich dafür investiert habe, wie viel ich dafür gemacht habe. Das ist auf jeden Fall einer meiner größten Erfolge bisher. Für mich haben heute Kopf und Taktik den Unterschied gemacht. Ich wusste genau, dass die anderen physisch wahrscheinlich mithalten können, aber gerade im Finale war es diesmal einfach wichtig, dass man wenig Fehler gemacht hat. Die Boulder waren im Verhältnis nicht so schwer wie bei den anderen Runden, sodass es viele Tops gab und es auf die Versuche ankam.“

Weitere Details gibt es beim Dachverband im Nachbericht.

Quelle: Presse DAV/tom

Klicke unten auf ein Bild für unbeschnittene Formate.