Hotel Špindlerova Bouda | © Hotel Špindlerova Bouda

Ostertour ins Riesengebirge

Start bei 1208 m in Spindlermühle

10.10.2024

Die Unterkunft während des ACB-Osterwochenendes, die Špindlerova bouda (Spindlerbaude), war einst eine einfache Bergbaude. Am Spindlerpass in einer Höhe von 1208 Metern gelegen, ist das heutige Hotel auch über eine stündlich verkehrende Buslinie von Špindlerův Mlýn (Spindlermühle) aus gut erreichbar.

In die Heimat des Berggeistes Rübezahl führt uns eine Osterwanderung mit dem AlpinClub Berlin. Vom 18. bis 21. April 2025 werden wir zauberhafte Bergseen, eiszeitliche Gletscherkaren und steile felsige Flanken erkunden, die das sagenumwobene Riesengebirge prägen. Geplant ist u.a. ein 20 km langer Rundweg über die Schneekoppe („Snežka“).

Seinen Namen trägt diese aussichtsreiche, mit einer Höhe von 1.602 m die höchste Erhebung der Sudeten und Tschechiens übrigens zurecht: Die durchschnittliche Jahrestemperatur auf dem Gipfel beträgt nur 0,2 °C. Der Winter dauert in dieser subalpinen Region oft bis in den April hinein, Schnee ist also keinesfalls ausgeschlossen.

Die Teilnehmer an dem langen Wanderwochenende sollten über gute Kondition, geeignetes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung verfügen. Wir übernachten in Zweibettzimmern auf einer Höhe von 1.208 m direkt im Nationalpark. Zur Entspannung können u.a. Schwimmbecken, Whirlpool und Sauna genutzt werden.

Organisatorisches / Zur Anmeldung

Die An- und Abreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder individuell mit Privat-Pkw (gerne Fahrgemeinschaften) möglich. Die Gruppengröße ist auf 14 Personen begrenzt. Das Hotel hat eine Vorreservierung bis zum 15. Januar bestätigt, daher benötigen wir bis dahin die verbindliche Zusagen und eine Anzahlung für die Unterkunft inklusive Halbpension. Es gelten die Stornogebühren der Špindlerova bouda.

Zur Anmeldung: Reservierungsanfrage
Nähere Informationen auch per E-Mail beim Wanderleiter:  thilo.kunze@alpinclub-berlin.de