Der Gamensee im Gamengrund | © Thilo Kunze

Gipfelstürmer im Gamengrund

Ausdauernde Wanderung am 14. Juli 2024

12.06.2024

Ausdauernde Wanderung am 14. Juli 2024: Rundtour von Tiefensee im eiszeitlichen Tunneltal des Gamengrundes - mit Badepause und gemütlicher Einkehr

Das eiszeitliche Tunneltal des Gamengrundes, das den Barnim durchschneidet, gilt als bedeutendes Geotop und ist deshalb auch ein Landschaftsschutzgebiet. Bei unserer ausdauernden Sommerwanderung werden wir drei der langgestreckten Seen in dieser glazialen Rinne umrunden und dabei auch zwei Gipfel “erklimmen”: den Eichberg und den Dachsberg, die mit ihren bescheidenen Höhen von 132 Metern und 133 Metern eher sanfte Erhebungen sind. Zwischendurch ist eine kleine Badepause eingeplant. Gesamtlänge der Wanderung: ca. 20 km.

Den erlebnisreichen Tag in der Natur wollen wir dann bei gutem Essen ausklingen lassen. Ein Tisch im Restaurant Spitzkrug ist bereits reserviert. Wer gerne Fleisch mag, dem empfiehlt der Wanderleiter das Eisbein oder die halbe Ente, dazu ein frischgezapftes Neuzeller Schwarzbier.

Organisatorisches

Die Organisationsgebühr beträgt 3 EUR. Erster Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Restaurant Spitzkrug in Tiefensee - da wir später dort einkehren, dürfen wir hier gerne parken. Anschließend gehen wir zur Bushaltestelle in Tiefensee Dorf (zweiter Treffpunkt), Ankunft des Busses aus Werneuchen (bis dort fährt eine RB) nach dem bisher gültigen Fahrplan: 10:13 Uhr. Bitte checkt aber auf jeden Fall Eure Verbindung - und meldet Euch möglichst frühzeitig hier über die Programmdatenbank an.

Weitere Auskünfte bei den Wanderleitern: thikunze@gmail.com