Gerd Locke am Fels, 2013 | © Archiv AlpinClub Berlin

Gerd Locke verstorben

1956–2024

10.07.2024

Seit 43 Jahren im Verein und ganz sicher der Fachübungsleiter/Trainer mit den allermeisten „Dienstjahren“ in der Sektion.

Unzählige angehende Bergsteiger*innen werden – ebenso wie ich – bei Gerd gelernt haben, mit Seil und Gurt sicher umzugehen, mit ihm auf Touren unterwegs gewesen sein, seine souveräne Kompetenz bewundert und seine stille, zurückhaltende Art geschätzt haben.

Ich selbst, der ich „erst“ 1986 Mitglied geworden bin, habe die ersten Kletterkurse bei Gerd gemacht, bin mit ihm sowohl am Teufelsberg wie auch im Harz und am Ith und später im Elbi gewesen, war Teilnehmer an verschiedenen von Gerd geführten Hochtouren in den Ostalpen.

Es gab seinerzeit beim AlpinClub Berlin, der damals noch Sektion Charlottenburg hieß, bei etwa 600 Mitgliedern überhaupt nur einen Übungs- und einen Jugendleiter – nämlich Gerd und Boris. Das hat sich erst sehr viel später geändert.

Gerd machte sein Hobby zum Beruf, gründete das Reisebüro LockeTours, vermittelte und führte Touren an vielen Plätzen dieser (Berg)Welt. Er blieb dem Verein aber dennoch bis heute als Fachübungsleiter treu und hatte auch in diesem Jahr noch Angebote in unserem Programm.

Gerd hinterlässt eine große Lücke, assoziieren doch viele unserer Mitglieder mit seinem Namen erste und großartige Bergerlebnisse.

Gerd ist ein gelebtes Stück Vereinsgeschichte und aktiver Teil unserer expansiven Entwicklung, ja ich möchte sogar behaupten, er hat maßgeblich zu unserem positiven Image beigetragen. Danke dafür.

Gerd, wir werden Dich vermissen, sowohl als Mensch, wie auch als qualifizierter Übungsleiter. – Möge der Berg, den Du jetzt besteigst, bis in den Himmel ragen...

Arno Behr