Tausende sitzen in den Bergen | © Nightcafe AI with SDXL1.0

Beschlüsse der Mitgliederversammlung am 13. Juni 2024

Der Vorstand des AlpinClub Berlin, Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V. hatte gemäß §19, Abs.1 der Satzung die alljährliche Mitgliederversammlung zu Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:00 Uhr, einberufen.

1. Rechenschaftsbericht

Das Jahr 2023 war eines der erfolgreichsten Jahre des AlpinClub Berlin, so konnte am 10. Oktober 2023 das 6.000ste Mitglied begrüßt werden.

Als mögliche Gründe für die positive Entwicklung des Vereins führt der Vorsitzende folgende Punkte auf:

• zahlreiche Kooperationen mit einigen Kletter- und Boulderhallen
  • Outdoor- und indoor-Kletteranlagen des Vereins
  • umfangreiches und attraktives Ausbildungs- und Tourenprogramm
  • solide Finanzwirtschaft
  • aktives ehrenamtliches Engagement vieler Vereinsmitglieder
  • gute Vorstandsarbeit
  • guter Service in der Geschäftsstelle

Neben Wanderungen, strukturierten Grundlagenkursen und Fahrten außerhalb Berlins, fanden auch 2023 zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen in offenen Gruppen statt, sowie viele weitere Aktivitäten der einzelnen Jugendgruppen.

Das Management des Ausbildungs- und Tourenprogramms sowie die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern wird seit längerem von einem Team bewältigt.

Die Online-Kursverwaltung wird weiter perfektioniert und gut angenommen. Die Ende 2023 vom Vorstand beschlossenen neue Regeln und Grundsätze werden jetzt umgesetzt.

Schatzmeister Uwe Prahtel, seit 1998 im Amt, ist nach erfolgreicher Kassenprüfung zurückgetreten.
Zum kommissarischen Nachfolger wählte der Vorstand Dr. Detlef Buckwitz.

Zu den Aktivitäten der Gemeinschaft der Älteren gehören u.a. regelmäßige Wanderungen, Spielenachmittage und der Versand von “Berlin Alpin”.

Die Jugend als eigenständiger und selbstständiger Teil des ACB mit eigenem Etat organisierte ein Sommerfest und Touren.

Die Kinderschutzbeauftragte berichtete zu den Aktivitäten zum Erwerb des Kinderschutzsiegels des LSB.

Detlef Buckwitz trägt den von Uwe Prahtel erstellten Kassenbericht 2023 vor.

3. Bericht der Kassenprüfer

Die mehrstündige Kassenprüfung hat keine Beanstandungen ergeben, die Kassenprüferin schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

4. Entlastung des Vorstands für 2023

Der Vorstand wird ohne Gegenstimme entlastet.

5. Wahlen

Mit 31 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen wird Detlef Buckwitz zum Schatzmeister gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Gerd Schröter kandidiert für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren als Beisitzer.
Er wird mit 31 Stimmen, ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen, gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Torsten Koch wird mit 17 Stimmen zum Beisitzer gewählt. Auf einen Gegenkandidaten entfallen 11 Stimmen, 3 Mitglieder enthalten sich.
Torsten nimmt die Wahl an.

Mit 30 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung wird Uwe Munzert zum Kassenprüfer gewählt.

6. Beitragsanpassung ab 2025

Die Mitgliederversammlung beschliesst mit 27 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen eine moderate Beitragsanpassung ab 2025, Details können auf der Webseite eingesehen werden.

Es liegen keine Anträge vor.

8. Haushaltsplan 2024

Der vom Schatzmeister vorgestellte Haushaltsplan 2024 wird bei einer Gegenstimme mit 29 Ja-Stimmen bestätigt.