Bahnhof Rathenow | © Axel Hübner

Adventswanderung mit Weihnachtsmarktbesuch am 14. Dezember 2024

Am Vorabend des 3. Advent durchs Ländchen Friesack nach Rathenow

28.11.2024

Start ist am Bahnhof Friesack (Hamburger Bahn), in Friesack selbst kommen wir am legendären Burghügel vorbei (im Februar 1424 verjagte ein Nürnberger Burggraf hier die Quitzows und erkämpfte so Brandenburgs Kurwürde für seine Familie, die Hohenzollern).

Aus den Sümpfen dieser Niederungsburg im Havelländischen Luch steigen wir dann ins Ländchen Friesack auf, überschreiten es und hinter Görne auch den Großen Havelländischen Hauptkanal.

Durch die Lochower Heide kommen wir nach Ferchesar und laufen dann einen langen, geraden Waldweg direkt in die Kreisstadt Rathenow rein.

Zweieinhalb Kilometer vor Rathenow kommen wir an den Gebäuden des Rathenower Stadtforsthofes vorbei, dort richtet die Stadt Rathenow ihren Weihnachtsmarkt aus. Einer unserer Wanderfreunde und Mitglied Michael Meyer wird dort als Nebenerwerbsimker sein Sortiment feilbieten und gern auch erklären. 

Wer auch im Winter fit bleiben will, und sich von 28,5 km nicht abschrecken lässt, sollte sich sofort über die Kursdaten für diese Herausforderung anmelden.