FacebookTwitter

Logo-AlpinClub-transp

 

Aktuelle Seite: Home

Willkommen beim AlpinClub Berlin, Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Gegründet im Jahr 1910 als Sektion Charlottenburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) änderte der Verein im Jahr 2000 in seinen Namen in AlpinClub Berlin, Sektion des DAV (Artikel zur Namensänderung).

Ebenfalls im Jahr 2000 zogen wir um in neue Mieträume in der Spielhagenstr. 4 in Berlin-Charlottenburg. Im Jahr 2005 kauften wir diese Immobilie . Bis es endlich soweit war nutze der Verein viele andere Domizile .

Die Geschichte des Vereins ist ebenso bemerkenswert, wie dessen Mitgliederentwicklung , bzw. die Entwicklung der Mitgliedsbeiträge seit Gründung.

Dank an all die Vorstände , die bisher ehrenamtlich dem Verein "gedient" haben und es zum Teil heute noch tun.

Der AlpinClub Berlin: Groß genug (ca. 3.800 Mitglieder), um professionell zu agieren  - klein genug, um individuell zu bleiben! Als DAV-Sektion eine starke Alternative in Berlin

Weitere Gründe für eine Mitgliedschaft im AlpinClub Berlin.
Ganz aktuell jetzt die Kooperation mit der neu eröffneten (neuen) T-Hall (etwa 2.500 m² Kletterfläche, 14 bis 17 m hoch) im Süden Berlins. Hier zahlen unsere erwachsenen Mitglieder für die Tageskarte 11 Euro (anstatt 16  Euro), Jugendliche 7 und Kinder 5 Euro! - Kletterherz was willst Du mehr?

Kletterhalle Hüttenweg, die preiswerte Winteralternative

Seil1Der ideale Treffpunkt für alle (Kletter)Generationen. Egal ob 8 oder 80, wir bieten für jedes Lebensalter und für jedes Können hier das passende Angebot. Voraussetzung ist immer die Mitgliedschaft im AlpinClub Berlin. Aber auch Anfänger und Schnupperkletterinnen und -kletterer sind uns hier (nach Anmeldung) stets willkommen.

Hier unser konkretes Angebot.

Aktuelles:

Ostern mit dem ACB ins Lausitzer Gebirge - noch wenige freie Plätze

Sloup 002Mit dem AlpinClub Berlin in eine der schönsten Gemeinden des Lausitzer Gebirges (Lužické hory): Vom 30. März bis 2. April 2018 werden wir die Region rund um den bezaubernden Ort Sloup v Čechách (deutsch Bürgstein) erkunden, berühmt für seine Burg und sein Freilufttheater, beide in Sandsteinfelsen gehauen.
Teilnehmer sollten problemlos über 20 km im Schnee (mit dem durchaus zu rechnen ist) wandern können.
Die Kosten betragen 105 EUR für drei Übernachtungen inkl. HP (3 x Frühstück, 3 x Abendessen), Organisation und Wanderleitung.

 


Auf der Liste der Voranmeldung gibt es noch wenige freie Plätze. Eine Anmeldung ist erst verbindlich nach Überweisung des oben genannten Betrages und Bestätigung durch den/die Wanderleiter. Kontakt hier.

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Wintersaison startet

Die Berg-Wintersaison kommt langsam voll in die Gänge. Wir wollen natürlich, dass Ihr immer sicher unterwegs seid. Deshalb möchten wir Euch nochmal die Sicherheits-Tipps des DAV ans Herz legen. Ihr findet sie hier:
https://www.alpenverein.de/Bergsport/Sicherheit/Winter/

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Der ACB bouldert

flyer-bouldern-2017-k

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Klettern bei Wind und Wetter - Klettern für jedermann

Wenn du gern kletterst oder es gern lernen möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir klettern das ganze Jahr über jeden Dienstag  von 18-20 Uhr im Freien an der Schwedter Nordwand (zwischen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee am Ende des Mauerparks). Kälte macht uns nichts aus. Nur wenn es regnet oder Schnee liegt, bleiben wir doch lieber zu Hause.
Wir klettern nach Lust und Laune von ganz einfach bis mittelschwer. Hauptsache es macht Spaß.

Einzige Voraussetzung (aus versicherungstechnischen) ist, dass Du bereits Mitglied im AlpinClub Berlin bist oder vor hast dieses in Kürze zu werden!
Du kannst

Dich per Mail melden oder einfach vorbeikommen. Schau doch mal vorbei! 
Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Seite 2 von 2

Nächste Termine

23.02., 19:00 - Uhr
Klettern in der Halle/Hüttenweg
24.02., 09:30 - 13:30 Uhr
Kind-Eltern-Training im Hüttenweg
24.02., 10:00 - 16:00 Uhr
Kinder-Jugend-Familien-Winterfest
24.02., 10:00 - Uhr
Extra-Tour
24.02., 14:00 - 15:30 Uhr
Eltern-Kind-Klettern im Hüttenweg
24.02., 17:00 - Uhr
Siebenschläfer klettern
25.02., 15:00 - 18:00 Uhr
Offenes Klettern Hüttenweg
27.02., 17:00 - Uhr
Siebenschläfer klettern
27.02., 18:00 - 21:00 Uhr
Klettern in der Halle/Hüttenweg
28.02., 11:00 - Uhr
Wochentagswanderung

Login



acb100

 

online Mitglied werden

mitgliedonline

Wettkampfgruppe

BerlinAlpin

Das aktuelle Quartalsheft von unserem Redakteur frisch zum Download bereitgestellt.

Free Download

Kooperationspartner

Suedbloc


ostbloc Boulderhalle


T-Hall


Bouldergarten

Summit Club

summitclubBegleiten Sie uns zu Fuss oder mit dem Bike in fremde Länder, auf hohe Berge und Pässe und genießen Sie atemberaubende Landschaften und lernen einzigartige Kulturen kennen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern durch unser Programm.

mehr...

DAV-Shop

DAV ShopDer Online-Shop des Deutschen Alpenvereins e.V..

mehr...

alpenvereinaktiv.com

alpenverein-aktivAlpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol.

mehr...

Go to top