Elias Arriagada gewinnt die Vertical Comp 2023 (Herren) | © Leon Stadler

Elias gewinnt erneut die Vertical Comp

Elias Arriagada vom AlpinClub verteidigt in Friedrichshafen seinen Vorjahressieg

26.11.2023

Unser Elias Arriagada vom AlpinClub Berlin vertritt die Sektion bei nationalen und internationalen Wettkämpfen würdig und erfolgreich. Er trainiert im Erwachsenenkader des Landesverbands Berlin.
Im Herbst 2023 gewann er, wie bereits im Vorjahr, die „Vertical Comp“ in Friedrichshafen. Dort bereiteten sich über 200 internationale Boulderer ein Adrenalin-geladenes spannendes Wochenende.

Am 24. und 25. 11. 2023 versammelten sie sich, um am spektakulären Wettkampf „Vertical Comp“ teilzunehmen. Die atemberaubenden Kletterduelle fanden in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Messe „Vertical Pro“ statt und begeisterten sowohl Sportler als auch Zuschauer gleichermaßen.
Die Veranstaltung, die von der Boulderhalle „Greifbar Friedrichshafen“ organisiert und von verschiedenen Sport- und Griffherstellern unterstützt wurde, lockte Boulder- und Kletterenthusiasten aus aller Welt an. Die Teilnehmer mussten sich in der Qualifikation insgesamt 35 Boulderproblemen stellen. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt - angefangen von Anfängern bis hin zu erfahrenen Profis.
Die Routenbauer der zwei Jahre alten Boulderhalle  räumten alle Griffe von den Wänden, um innerhalb von nur zwei Tagen 35 Quali- sowie 8 Finalrouten an die Wände zu zaubern. Anspruchsvolle Routen mit spannenden Moves sorgten für Spannung und Nervenkitzel. Zum Finale war die Halle prall gefüllt mit interessierten Zuschauern. Und auch im Publikum waren Top-Athleten aus diesem Sport vertreten, wie beispielsweise der frühere Weltmeister Yannick Flohé.

Die Gewinner wurden mit attraktiven Preisgeldern belohnt, während die Zuschauer Zeugen intensiver Wettkämpfe und beeindruckender Leistungen wurden. Alle Teilnehmer, unabhängig ihrer Platzierung, hatten zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Tombola tolle Preise der Event-Sponsoren zu gewinnen.
Bei den Herren konnte sich der Vorjahressieger Elias Arriagada (Foto 1 und 2) durchsetzen gegen den 7-fachen ukrainischen Meister Sergei Topishko und den Bulgaren Slav Kirov. Bei den Damen sicherte sich die Schweizerin Noé Looser (Foto 3) vor der deutschen Meisterin Lucia Dörffel und Lilli Kiesgen den ersten Platz.
Die „Vertical Comp“ in Friedrichshafen hat erneut bewiesen, dass Bouldern nicht nur ein Sport, sondern auch eine Gemeinschaft ist, die Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Text: AlpinClub (tom) / Greifbar, Foto: Leon Stadler